Neuantrag auf Bürgergeld
Sie möchten Bürgergeld erhalten? Damit Ihr Team Finanzielle Hilfen (FH) prüfen kann, ob und in welcher Höhe Sie Anspruch auf diese finanzielle Unterstützung haben, benötigen wir von Ihnen einen Antrag, Anlagen und Nachweise, die Ihre Angaben belegen. Zum Beispiel über Ihre Lebenssituation oder Ihr monatliches Einkommen. Wenn Sie mit anderen Menschen in einer sogenannten Bedarfsgemeinschaft zusammenleben, ist es erforderlich zu diesen Personen ebenfalls Angaben zumachen.
In welchem Standort des Jobcenters Sie Ihren Antrag stellen, hängt von der Postleitzahl und Ihrem Nachnamen ab. Hier können Sie nachsehen.
Wenn Sie selbständig sind, wird Ihr Antrag an das Selbständigenteam im Standort Mitte weitergeleitet.
Sind Sie wohnungslos, stellen Sie den Antrag im Wohnungslosenteam, Standort Mitte
Das Jobcenter Düsseldorf bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihren Neuantrag auf Bürgergeld zu stellen:
Sie können den Antrag auf der Seite jobcenter.digital online stellen.
Eine weitere Möglichkeit ist, den Antrag auf Bürgergeld und die erforderlichen Anlagen und Nachweise in schriftlicher Form (zum Beispiel per Post oder Einwurf in den Hausbriefkasten) oder mit dem Kontaktformular an uns schicken. Download Antragsformulare
Sobald Ihre Unterlagen hier eingegangen sind, erhalten Sie eine Einladung zu einem Antragsgespräch bzw. ein sog. Mitwirkungsschreiben, wenn noch Unterlagen fehlen sollten.
Ein Tipp:
Bevor Sie einen Antrag auf Bürgergeld stellen, sollten Sie sich einen Überblick über diese finanzielle Unterstützung verschaffen. Die entsprechenden Informationen finden Sie auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit:
Voraussetzungen für Bürgergeld
Höhe der finanziellen Unterstützung
Wenn Sie bereits einen Neuantrag gestellt haben, können Sie hier den Bearbeitungsstand abfragen.
Wenn Sie bereits Bürgergeld von uns bekommen, können Sie auf jobcenter.digital einen Weiterbewilligungsantrag stellen.
Infos zum Weiterbewilligungsantrag
Kontakt zum Jobcenter Düsseldorf
Wenn Sie noch keine Kundennummer haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular und geben dort bitte Ihre Postleitzahl und Ihren Namen so ein, wie er auch in Ihrem Ausweisdokument steht.
Über das Kontaktformular können Sie auch Dokumente hochladen.
Das Kontaktformular wird automatisch an das für Sie zuständige Team Finanzielle Hilfen gesendet.